Es ist angerichtet: Abschluss der Pilotierungsarbeiten

Mit einer ‚Salatparty‘ haben die Mitarbeitenden auf der Pilotierungsanlage in Wolfsburg-Hattorf die letzte Ernte gefeiert und den Beginn der Abbauarbeiten eingeläutet. Im Rahmen des letzten Versuchsdurchlaufes wurde der Referenznährlösung nach Hoagland der Ablauf des Aktivkohlebiofilters im Gewächshaus gegenübergestellt. Dazu wurde das Abwasser zunächst durch das Belebtschlammverfahren (mittels Sequenzing-Batch Reactor) vorgereinigt, um dann organische Mikroschadstoffe, wie z.B. Medikamentenreste, mittels des Aktivkohlebiofilters zu reduzieren. Aufgrund der vorherigen (Geschmacks-)Erfahrungen wurde direkt zum Salat aus den Linien gegriffen, die mit dem Ablauf des Aktivkohlebiofilter betrieben wurden und auf die Verkostung des Referenzsalates verzichtet. 

Verzehrtipp: Der knackfrische Salat lässt sich super mit frischen Tomaten und Gurken verfeinern.

Zur News-Liste