Vereinte Nationen – vereinte Region: Vielseitiges Interesse an der HypoWave-Pilotierungsanlage

Im Rahmen eines Angebots einer internationalen Konferenz zur Wasserwiederverwendung (IWA Water Reuse 2019) in Berlin im Juni konnte das Projekt HypoWave seinen Forschungsansatz und seine Ergebnisse nicht nur in Vorträgen einer internationalen Fachöffentlichkeit vorstellen. Die Teilnehmenden einer technischen Begehung aus zwölf Staaten hatten die Möglichkeit, die Verknüpfung von Wasserwiederverwendung und Pflanzenbau gemeinsam vor Ort zu besichtigen und mit dem Projektteam zu diskutieren.

Dass die Pilotierungsanlage sowohl im internationalen wissenschaftlichen Kontext als auch regional in Niedersachsen auf Resonanz stößt, zeigte sich bereits beim 14. Niedersächsischen Grundwasserkolloquium und 6. Internationalen Symposium RE-WATER Braunschweig im Februar. Erneut wurde ein regionales Bewusstsein für den Bedarf eines HypoWave-Lösungsansatzes, der Bewässerungslandwirtschaft und Gewässerschutz zugleich ermöglicht, während der Gewässerwoche Schunter deutlich.

Impressionen der „Kreise“ auch jenseits des Wassers und der Nährstoffe schließenden Besichtigungen finden sich auf unseren neuen Fotoseiten.

Zur News-Liste