HypoWave zieht positive Bilanz

Zum Jahreswechsel wurde der gemeinsame Schlussbericht mit den Forschungsergebnissen veröffentlicht. Die Forscher*innen konnten eine positive Bilanz ziehen. Die Ergebnisse aus dem Betrieb der Pilotanlage und den begleitenden technischen und landwirtschaftlichen Untersuchungen, den Fallstudien und der Wirkungsanalyse, dem Stakeholderdialog und den institutionellen Analysen zeigen, dass die Herstellung von Bewässerungswasser aus Abwasser für verschiedene Gemüse oder auch Schnittblumen geeignet ist. Der Ansatz lässt sich sowohl bei lokaler Wasserknappheit wie bspw. in der Lüneburger Heide in Deutschland oder in ariden Gebieten (z.B. in Portugal) umsetzen. Die Forscherinnen und Forscher wiesen darüber hinaus nach, dass es keine zusätzlichen mikrobiologischen Belastungen in den Produkten durch die Nutzung des Abwassers gibt.

Die vollständigen Forschungsergebnisse sind in dem gemeinsamen Schlussbericht veröffentlicht. Dieser wurde von der Gesellschaft zur Förderung des Institutes für Siedlungswasserwirtschaft an der Technischen Universität Braunschweig e.V. herausgegeben und ist frei abrufbar unter:

https://publikationsserver.tu-braunschweig.de/receive/dbbs_mods_00069134

Zur News-Liste